Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE

Vom Wesen der Ungeduld
oder das mit dem richtigen Zeitpunkt

Vom Wesen der Ungeduld

Ich schreibe diesen Artikel für alle, die nicht warten können. Für alle, denen es oft zu langsam geht. Für alle die, auf der Rolltreppe an den anderen vorbeigehen. Für alle, die an den Grashalmen ziehen. Für alle, die schon mal über eine rote Ampel gefahren sind, weil sie die einzigen an der Kreuzung waren und die Ampel schon seit 3 Minuten rot zeigt. Für alle, die nicht lange überlegen müssen. Und für alle, die mit diesen Menschen leben und arbeiten.


Vorwort

Im letzten Artikel habe ich vom Wesen der Wut erzählt. Ich möchte anschliessen und an dieser Stelle zum Wesen der Aggression berichten und was die Kraft der Aggression für Dich in Deinem Leben bedeutet.

Aggression und Feindseligkeit

Stolperst Du auch über das Wort feindselig? Wenn nicht, dann lies auf jeden Fall weiter, denn ab hier wird es wichtig!

Warum ist Aggression feindselig? Schon im letzten Artikel habe ich die Ursprünge von Wut erklärt. Ich will an dieser Stelle erstmal deutlich machen, in welchem grossen kollektiven, gesellschaftlichen und sozialen Missverständnis wir aufgewachen sind und momentan leben.

Dazu müssen wir zum Ursprung schauen: Aggression in der reinen Form ist im Wesen erstmal ganz einfach die Bewegung, die dem Inneren entspringt und im Aussen als Handlung ersichtlich wird. Ein einfaches Beispiel ist schon der Tagesbeginn, das Aufstehen. Du wachst auf, und hast die Idee, jetzt aufzustehen, vielleicht übernimmt bei Dir auch der Wecker diese Rolle. Das Aufstehen ist der Natur nach in seiner reinen Bedeutung eine aggressive Handlung. In deinem Inneren gibt es eine geistige Regung, eine Idee und den Drang (Wunsch) dies umzusetzen. Dein Wille hilft Dir bei der Verwirklichung. Und Zack! bist du aufgestanden, und schon auf dem Weg ins Bad oder zu Deinem Kind.

Was ist Aggression wirklich?

Wo ist dabei die Feindseligkeit?

Wir haben vergessen, dass alles materielle Leben das Ergebnis von Aggression ist. Dein Leben, deine Familie, dein Haus, deinE PartnerIn, dein Besitz, dein Wissen, deine Arbeit sind ein Produkt deiner Dir innewohnenden Aggression. Leben braucht Aggression damit es entsteht. Es braucht Energie (Wunsch & Wille) damit die geistige Idee (Vorstellung & Konzept) in unserer Welt Materie wird und damit wirklich in Erscheinung tritt.

Und, Energie braucht eine Richtung. An dieser Stelle kommst Du als Mensch wieder mit Deinem Willen in Kontakt. Du gibst deiner inneren Energie die Richtung, die es Deiner Vorstellung nach braucht, um verwirklicht zu werden. Hier begegnen sich Aggression und die Richtung, um die es geht: nach VORNE!

Im Grunde ist Aggression nicht feindselig, sondern geht nach vorne, auf etwas zu: du lenkst deine Energie auf ein konkretes Ziel. Mit Energie können Handlung, Aufmerksamkeit und Fokus gemeint sein. In allem steckt Energie, die Du beherrschst. Und damit gehst Du nach vorne. Vorne bedeutet in Richtung Zukunft, weil ich auf den Zeitpunkt zu gehe, an dem das Gewünschte sich realisiert. Um sich zwischen zwei Punkten zu bewegen, braucht es Energie. Und darüber hinaus braucht es jemanden, der dieser Energie sagt, wohin sie soll. Das bist Du! Du sagst Deiner Energie, wohin sie fliessen soll, damit sich Deine Wünsche, Pläne, Projekte, Sehnsüchte realisieren. Wenn Du mit einer Kollegin über wichtige geschäftliche Dinge sprechen solltest, damit es weitergeht, musst Du dich zuerst entscheiden. Klingt komisch, ist aber so. Wir kriegen solche (kleinen) Zwischenschritte oft nicht bewusst mit, weil wir hier konkludent handeln. Willst Du sprechen, solltest Du z.B. dein Telefon in die Hand nehmen und die betreffende Person anwählen und die Verbindung aufbauen lassen. Logisch, richtig?

Referenzen

Was heisst Aggression?

Wie wird sie übersetzt? Auf deutsch heisst Aggression herangehen, sich nähern, auf etwas zu gehen, lateinisch aggredi bzw. aggressio.

Ich habe den Artikel zu Aggression bei Wikipedia aufgerufen, und dort liest Du folgenden ersten Satz: "Aggression (lateinisch aggressiō vom Deponens aggredī sich zubewegen auf [etw./jdn.]; heranschreiten; sich nähern; angreifen) ist eine feindselig angreifende Verhaltensweise eines Organismus. Sie ist ein biologisch in Tieren und Menschen verankertes Verhaltensmuster zur Verteidigung oder Gewinnung von Ressourcen und zur Bewältigung potenziell gefährlicher Situationen."

Zurück